Stadtteilschule Oldenfelde wird zum Geistertreff
Geschrieben von Pia Herforth, 12b, Schulsprecherin
Hamburg, 2. November 2016. Gedämmtes Licht, Spinnweben, Blutspritzer an den Wänden, schaurige Musik und ein mehrköpfiges Team, das sich eins vorgenommen hat: Diese Party wird gerockt!
Innerhalb von zwei Stunden verwandelte das Schulsprecherteam der Stadtteilschule Oldenfelde mit tatkräftiger Unterstützung von einigen Helfern unsere Aula in ein Spukparadies und präsentierte anschließend ihr Werk den Schülerinnen und Schülern der 5. – 8. Klassen. „Wir hatten an unserer Schule vor einigen Jahren schon einmal eine solche Veranstaltung, die bei den Schülern super angekommen ist. Deswegen wollten wir das jetzt einfach nochmal versuchen“, berichtete Moemen aus der 10d, ein Mitglied des Schulsprecherteams. Und so war die Idee für eine Halloweenparty „wiedergeboren“.
Auch wenn das Vorhaben „wir schmeißen eine Party“ erstmal nicht so kompliziert klingt, musste hinter den Kulissen einiges an Arbeit investiert werden. Lehrer mussten als Unterstützung und Aufsicht gefunden, unser Schulleiter, Herr Stolle, überredet und Elternbriefe geschrieben werden und auch die Koordination der ganzen Aufgaben war viel Arbeit.
Doch der ganze Stress hat sich gelohnt! Wir haben es geschafft, dass wirklich jeder (inklusive der Helfer) einen tollen Abend hatte. Es gab ein riesiges Buffet, dass die Partygäste mitgebracht haben, tolle Musik, ein super Entertainmentprogramm und vor allem eine Bombenstimmung. Die Party war ein voller Erfolg!
Aber es war uns nicht nur wichtig eine tolle Feier auf die Beine zu stellen. Hinter dieser vermeintlichen „Party für die Kleinen“ steckt ein ernster Hintergrund. Zum einen wollten wir die klassenübergreifende Bindung der Schülerinnen und Schüler untereinander verbessern und somit das Gemeinschaftsgefühl der Schule zu stärken. Zum anderen wollten wir den Schülern, die Schule mit Leistungsdruck und etwas Stressigem verbinden, die andere Seite nahebringen und zeigen: Schule kann auch anders! Und laut dem durchweg positiven Feedback scheint uns dies auch sehr gut gelungen zu sein.
An dieser Stelle möchten wir dem Unternehmen „Pappnase“ danken, das unsere Halloweenparty mit tollen Dekoartikeln unterstützt hat und ein dickes Lob und Danke an alle Helfer aussprechen: Ohne euch / Sie hätten wir es nicht geschafft!