Oldenfelde sucht den Supermathematiker – Die Gewinner

Spaß mit Mathe? Das soll gehen? Natürlich!
Zum Start des neuen Halbjahres fand unser Finale von Oldenfelde sucht den Supermathematiker statt. Sieben Gruppen (von Klasse 5 bis 13) präsentierten die Lösungen ihrer Aufgaben vor den anderen Gruppen und interessierten Zuschauern. Zwei Stunden lang wurden uns die Lösungen, wie viele Schritte ein Schüler an einem Tag zurücklegt, wie viele Worte ein Lehrer an einem Schultag spricht … präsentiert.

Die Schüler haben ihre kniffligen Aufgaben kreativ gelöst. Die eine Gruppe ist ganz mathematisch an die Lösung herangegangen, sie haben Lehrer hospitiert und Wörter gezählt. Eine andere Gruppe überraschte uns mit einem Mathematik-Rap. Auch wissenschaftliche Begründungen, ob denn ein Lehrer wirklich ein Drittel seiner Unterrichtszeit sprechen müsste, wurden uns präsentiert. Am Ende wurden aus den sieben Gruppen, die alle tolle Ergebnisse präsentierten, drei Sieger gewählt.

Auf dem dritten Platz landete die Gruppe von Pia, Sophie und Sarah (Jahrgang 12 und 13), die uns mit ihrer Ausarbeitung zum Sprachverhalten von Schülern und Lehrern an einem Schultag überzeugte. Den zweiten Platz belegten Mia und Elli (beide aus der 7. Klasse) mit ihrem Vortrag über die Schrittanzahl eines Schülers an einem Schultag.

Der erste Platz wurde von Sergen, Rithik und Tobias (alle aus der 11. Klasse) erobert. Sie überzeugten die Jury mit ihrer Lösung zum „Locherproblem“. Wie viele Blätter mussten gelocht werden, um einen DIN A4 Karton zu füllen? Verschiedene Lösungswege und Ansätze konnten so auch die fachfremden Jurymitglieder davon überzeugen, dass Mathematik Spaß machen kann.

Aber nicht nur die drei Siegergruppen haben gewonnen. Alle Teilnehmer haben einen Gutschein für unsere Mensa erhalten und wurden für ihren tollen Einsatz belohnt. Vielen Dank den engagierten Gruppen wir sind stolz auf eure Ergebnisse und wir freuen uns auf den nächsten Wettbewerb mit euch!

C. Mende / AG-Leitung „Matheoffensive“

Das könnte dich auch interessieren …