Schools4Tomorrow

Der PGW-Profilkurs unseres 12. Jahrgangs nimmt unter der Leitung von Frau Hartwig an dem Projekt „Schools4Tomorrow“ teil, das über mehrere Monate geht und das politische Engagement von Jugendlichen fördern soll. In einem weltweiten Planspiel sollen sich die einzelnen Kurse in einen der G20-Staaten hineinversetzen, sich intensiv mit ihm auseinandersetzen und ihn anschließend in einem eigenen vorgeschalteten G20-Gipfel würdig vertreten.

Dieses Treffen findet eine Woche vor dem Zusammentreffen der zwanzig bedeutendsten Wirtschaftsnationen beim G20-Gipfel hier bei uns in Hamburg statt. Dabei versammeln sich rund 450 Hamburger Schülerinnen und Schüler im Volksparkstadion, die dort zusammen ein eigenes Kommuniqué erarbeiten, wie sie sich die Welt im Jahr 2030 wünschen und es anschließend an einen Vertreter der G20 Nationen überreichen.

Die Konkurrenz war groß und trotzdem konnten wir uns gegen 40 andere Schulen durchsetzen. Die Stadtteilschule wird im Projektzeitraum sogar nicht bloß ein einzelnes Land repräsentieren, sondern gleich die gesamte Europäische Union. Eine Ehre, auf die der Kurs sich intensiv vorbereitet. Das passiert vor allem auch im engen Austausch mit der Partnerschule aus dem Projekt, dem Montessori Lyceum aus Amsterdam.

Sobald der Gipfel abgehalten wurde, werden wir natürlich weitere spannende Eindrücke davon mit Ihnen teilen.

Das könnte dich auch interessieren …