Rückblick: Halbzeitveranstaltung des Pilotprojekts „Start in die nächste Generation“
Am 07. Oktober war die STS Oldenfelde der Gastgeber für die Halbzeitveranstaltung des Pilotprojekts „Start in die nächste Generation – Lernen mit dem eigenen, mobilen Gerät, jederzeit und überall – auch im Unterricht“. Bei dieser Veranstaltung kamen alle sechs Pilotschulen zusammen, berichteten aus dem Unterrichtsalltag und gaben die Möglichkeit, Fragen zu stellen, in Unterrichtsausschnitte hineinzuschnuppern und Schülerinnen und Schülern über die Schulter zu schauen. Ebenso waren die Organisatoren des Pilotprojets, die Universität Hamburg, die Abteilung IT-Infrastruktur Schule der BSB und Dataport, sowie die Firmen und Verlage, die mit dem Pilotprojekt kooperieren, vor Ort und informierten über ihre Arbeit.
Egal ob Lehrkräfte, Aussteller, Eltern oder andere Interessierte, alle äußerten sich positiv über die regen Austauschmöglichkeiten und die Fortschritte, die bisher schon in dem Projekt gemacht werden konnten. Ein Teil der Begeisterung ist dabei bestimmt auch unserem Catering zu schulden, das von engagierten Schülerinnen des Kochwahlpflichtkurses mit Hilfe ihrer Lehrerinnen auf die Beine gestellt wurde und einfach himmlisch geschmeckt hat! Neben den engagierten Lehrerinnen und Lehrern, die mit viel Einsatz und Arbeit diese Halbzeitveranstaltung organisiert und durchgeführt haben, geht der Dank auch an die IT-Schülerlotsen, die fleißig an unserem Stand Fragen beantwortet haben und die Schülerinnen und Schüler der 8b und 11, die den Besuchern einen Einblick in ihren Unterricht gegeben und auch hier unermüdlich Fragen beantwortet haben.
Einen Bericht über die Umsetzung des BYOD-Projekt an der STS Oldenfelde in der Zeitschrift „Hamburg macht Schule“ finden Sie hier: