Wir waren im KIKA! BYOD an der STS Oldenfelde

„Die Stadtteilschule Oldenfelde in Hamburg ist eine der digitalsten Schulen in Deutschland“

Seit 2015 sind wir im Pilotprojekt „Bring your own device“ (Bringe dein eigenes Gerät mit) der Hamburger Schulbehörde dabei. Das heißt, dass an unserer Schule Smartphones und Tablets im Unterricht eingebunden werden, um die Lernerfolge und die Schülermotivation noch weiter zu steigern. Dabei sollen Bücher und Schreibhefte nicht vollständig ersetzt werden, sondern sinnvoll ergänzt.

Inzwischen ist die Pilotphase vorbei und wir sind von den positiven Ergebnissen so überzeugt, dass wir das BYOD-Konzept beibehalten und weiter ausbauen.

Da in den Medien aktuell wieder Handyverbote in Schulen heiß diskutiert werden, kam der Sender Kika für seine Sendung „Timster“ bei uns vorbei, um uns über die Schulter zu schauen und nach unseren Erfahrungen zu fragen. In der Sendung berichten sowohl Lehrer als auch Schüler von uns, zu welchem Zweck die Geräte bei uns eingesetzt werden und welche Regeln dabei eingehalten werden müssen. Um uns würdig zu vertreten, durften sogar zwei unserer „Botschafter“, Lucienne und Andy aus der 10b, zum Kika nach Essen fahren und live in der Sendung mitdiskutieren.

Unter folgendem Link finden Sie die komplette Timster Folge 155: „Handys in der Schule?“. Ab der Minute 13:38 geht es um die STS Oldenfelde.

https://www.kika.de/timster/sendungen/sendung107964.html

Das könnte dich auch interessieren …