Feierliche Einweihung unserer Mensa
Nachdem am 1. Februar bereits der Startschuss zum Betrieb unserer neuen Mensa, die wir zusammen mit dem Gymnasium Oldenfelde nutzen, gefallen ist, wurde nun der gesamte Neubau offiziell feierlich eingeweiht. Das Gebäude wurde in rund einem Jahr auf 40×24 Metern und zwei Stockwerke hoch gebaut. Die Stadt Hamburg hat hierfür 4,5 Millionen Euro investiert, damit die 1700 Schülerinnen und Schüler der beiden Schulen auf hohem Niveau versorgt werden können. Wie begeistert unsere Schüler von der neuen Mensa sind, können Sie hier noch einmal nachlesen.
Die rund 200 Gäste der feierlichen Einweihung wurden von den Schulleitern Herrn Stolle (STS Oldenfelde) und Herrn Sievers (Gym Oldenfelde) begrüßt und noch einmal durch die Entstehung des neuen Mehrzweckgebäudes geführt. Auch die anwesende leitende Oberschulrätin Frau Rüssmann fand zu Beginn der Veranstaltung viele lobende Worte für unseren „beispielhaften Bau in der Hamburger Schullandschaft“.
Anschließend konnten sich die Besucher selbst davon überzeugen, was wir für ein Glück mit unseren Caterern haben, denn die Gebrüder Schmidt spendierten für die Feier wirklich umwerfendes Fingerfood. Gestärkt und zufrieden konnten unsere Gäste nun den Neubau erkunden und sich nicht nur die Mensa ansehen, sondern auch die Räume im oberen Stockwerk. Zunächst konnten hier Oberstufenschüler der Stadtteilschule bei ihrem mediengestützten und selbstständigen Spanischunterricht mit Frau Pfeuffer besucht werden. Dann ging es weiter zu den Räumen des Beratungsdienstes der Stadtteilschule, in deren Erholungsraum sich die kleinen Besucher begeistert austoben durften. Am Ende des Rundgangs erwartete unsere Gäste das brandneue Studienzentrum, das die Oberstufenschüler beider Schulen nutzen, um eigenständig und in Ruhe in ihren Pausen und Freistunden recherchieren, arbeiten, lernen und lesen zu können. Dafür stehen ihnen mehrere Computer- und Arbeitsplätze sowie eine „Lounge-Ecke“ zur Verfügung. Zur Recherche finden die Schüler viele Bücher und Nachschlagewerke zu allen abiturrelevanten Themen und verschiedene Ausgaben aktueller Zeitungen und Zeitschriften. Einen ausführlichen Bericht, wie das neue Studienzentrum angenommen wird, werden Sie hier in den nächsten Wochen noch finden können.