Spielend leicht kennenlernen
Seit zwei Jahren bietet die Stadtteilschule Oldenfelde den kommenden 5. Klässlern an, ihre neue Schule inklusive der neuen Klassenlehrer und Mitschüler/innen schon einmal vorher kennenzulernen, damit die Aufregung vor dem Neustart nach den Sommerferien nicht allzu groß wird. Auch dieses Jahr war es am 8. Juni wieder soweit und unsere neuen Schüler und ihre Eltern kamen zum Kennenlernnachmittag zusammen, zu dem sich zum Glück ebenfalls die Sonne gesellte.
Den Beginn des Nachmittags machte ein toller Auftritt unseres Schulchores, der den neuen 5. Klässlern schon einmal Lust auf unser großes Ganztagsangebot machte. Anschließend wurden die Besucher von unserem Schuldirektor Herrn Stolle und der Abteilungsleiterin 5 – 7 Frau Schütte herzlich begrüßt und bekamen von ihnen viele Infos für den Nachmittag und den Schulstart nach den Sommerferien. Abschließend wurden die zukünftigen Klassenlehrerteams des neuen 5. Jahrgangs vorgestellt (ohne aber schon zu verraten, welches Kind zu welchem Lehrer kommt – ein wenig Spannung muss ja über die Ferien noch bleiben) und ein weiterer Ganztagskurs, unsere „Dancing Girls“, legte eine tolle Performance hin.
Während die Eltern dann dazu eingeladen waren noch weitere Fragen zu klären und mit unserer Ganztagskoordinatorin Frau Mende und unserer Schulsekretärin Frau Schräder letzte Anmeldungen erledigen konnten, warteten auf die Kinder auf dem Schulhof viele Stationen, an denen sie sich austoben und ihre neuen Mitschüler/innen kennenlernen konnten. Im Angebot waren Fußball, Waveboard fahren und die Geräte der aktiven Pause nutzen, aber auch entspanntere Stationen wie Armbänder flechten, Mandalas malen, lustige Fotos schießen oder sich die Haare flechten zu lassen. Diese Stationen wurden von den „Botschaftern von Oldenfelde“ betreut, einem Wahlpflichtkurs des 9. und 10. Jahrgangs, der sich mit ganz viel Engagement um die Organisation und Durchführung des Kennenlernnachmittags gekümmert hatte. So konnten unsere baldigen „Kleinsten“ schon die ersten Berührungsängste mit den „Großen“ verlieren und sich noch ein wenig wohler bei uns fühlen. Außerdem hatten die Kinder an den Stationen die Gelegenheit die ersten freundlichen Worte mit den zukünftigen Lehrern zu wechseln. Als Krönung konnten sich alle Teilnehmer am großen Kuchenbuffet stärken, das unser Elternrat netterweise für den Nachmittag organisiert hat und das dazu noch von unseren Caterern, den Gebrüdern Schmidt, ergänzt wurde.
Zu guter Letzt wurden die Kinder und ihre Eltern mit ganz viel Vorfreude in ihre baldigen Sommerferien entlassen. Wir Lehrer warten auch schon gespannt und sagen bis bald!