Kanu-Regatta der Hamburger Schulen
Am 29.6.2016 fand die Kanuregatta, auf die wir uns im Wassersportkurs des Ganztags vorbereitet hatten, statt. Wir waren dabei und haben einen ordentlichen Regenguss abbekommen, der uns später dafür mit einem Medaillenregen versüßt wurde.
Zuerst ging es um das Canadierrennen über 350 Meter mit einer Wende. Can-Niklas (6b), Nico (6a) und Julian (6a) fuhren als erstes gegen die Anton-Ree-Schule. Dabei handelte es sich um eine Grundschule, da sich in unserer Altersklasse der 5./6. Klassen keine andere Schule angemeldet hatte (wahrscheinlich ist uns unser Ruf für unser großes Können voraus geeilt…). Danach fuhren Yasin (5d), Leon (6a), Aleksander (6a) und Noah-Joel (6d) gegen die zwei Mannschaften der Anton-Ree-Schule. Klar, dass wir beide Rennen gewannen.
Aus den Vorläufen wurden die Endläufe ermittelt, die Schnellsten fuhren jetzt gegeneinander, also starteten unsere beiden Boote und eins der Konkurrenz. Der Sieg sollte an den Canadier gehen, der die besten Zeiten aus beiden Läufen hat. Unser erster Canadier war beim ersten Messen 8 Sekunden schneller als die anderen, obwohl sie nur zu dritt im Vierer waren. Die Frage blieb nun offen, ob es unsere andere Mannschaft noch schafft diese Sekunden einzuholen? Am Ende war unser 4er Canadier insgesamt 6 Sekunden schneller und hatte so im Endlauf 14 Sekunden eingeholt und damit Gold gewonnen. Die Drei haben Silber bekommen.
Im Slalomrennen der Einer-Kajaks wurden drei Vorläufe gefahren und die drei Schnellsten, Can-Niklas, Noah-Joel und Leon, kamen in den Finallauf. Bronze gewann schließlich unser Neuling im Wassersportkurs Noah-Joel, Silber bekam Can-Niklas und diesmal bekam Leon die Goldmedaille.
Herzlichen Glückwunsch!
Sebastian Brost / Sozialpädagoge und Leiter des Wassersportkurses